Neue Website

Fast überflüssig dies zu schreiben, denn alles sieht anders aus…

Nach fast 6 Jahren wurde es Zeit für eine grundlegende Erneuerung der Website. Getrieben vom Usability-Gedanken sollte einiges verändert werden. Heraus gekommen ist hoffentlich eine Seite, die wesentlich einfacher zu benutzen ist, als sie es zuvor war. Dies gilt sowohl für das Administrieren der Seite, aber auch insbesondere für die Benutzung der Seite. Ein paar Highlights möchte ich nun vorstellen.

Das Menue befindet sich nun im oberen Bereich. Ohne einen einzigen Klick (und die damit verbundene Ladezeit) sind alle Seiten erreichbar. Diese Verbesserung fällt besonders deutlich auf, wenn man nach einem Inhalt sucht und nicht weiß wo er versteckt ist.

Apropos „Suche“… Die Suche ist nun immer und auf jeder Seite verfügbar. Sie ist oben auf der rechten Seite untergebracht. Dazu hat sich noch eine nette grafische Spielerei bekommen – beim hinein klicken vergrößert sich das Feld.

Auf der rechten Seite befinden sich nun immer die aktuellen Artikel. Es ist also nicht mehr notwendig von einer Seite auf die Hauptseite zu wechseln nur um sich den nächsten Artikel ansehen zu können. Auch hier spart man sich Klicks und Ladezeit.

Und die Nachteile? Derzeit gibt es ein kleines Problem bei der Anzeige von Galerien und einige Inhalte müssen noch übertragen werden. Aber das wird schon 🙂