Neuigkeiten auf der Website

Vor zirka einem Jahr gab es die große Umgestaltung der Website, sowie Umbau des gesamten Systems. Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.

Unsere Erfolge in Stichpunkten:

  • Erstklassiges Google Ranking
  • Sehr schnelle Website
  • Website ist einfach zu benutzen
  • Aktueller Kalender
  • Gute Bildergalerie
  • Anmeldeformular für Turniere

Fangen wir von oben an. Unser Google Ranking (d.h. die Platzierung unserer Seiten bei Google) ist beeindruckend gut. Ich war selbst sehr überrascht, als ich die Tage nach „Dortmunder Tanztage“ suchte und als erstes unsere Website fand. Dies mag sich in den nächsten Tagen vielleicht wieder verändern, aber insgesamt scheint die Website sehr gut zu funktionieren.

Ein anderes Beispiel ist die Suche nach „Rock’n’Roll Tanzen„. Neben einigen YouTube-Links und dem Wikipedia Eintrag werden wir nur geschlagen vom Rock’n’Roll Club Düren. Dies ist umso erstaunlicher wenn man sich überlegt, dass wir mit allen deutschen Clubs, Tanzschulen und sogar Verbänden konkurrieren. Mit anderen Worten: Aus der Sicht von Google ist unser Inhalt relevanter als der vom DRBV und NWRRV.

Unsere Website war und wird schneller ohne zusätzliche Kosten. Zur Beschleunigung setzen wir umfangreiche Techniken und ermöglichen so allen Besuchern die Website ohne lange Wartezeiten zu genießen.

Ziel beim Entwurf war die einfachere Nutzung der Website. Die Struktur sollte sich dem Besucher intuitiv erschließen und langes Suchen nach bestimmten Inhalten ein Ende haben. Mit den selbstausklappenden Menüs, sowie einer geringen Verschachtelungstiefe ist das gelungen. Inhalte sind nun nicht mehr Versteckt, sondern präsentieren sich offensiver.

Ein leidiges Thema war immer der Kalender. Keiner hat ernsthaft Lust neue Termine in diesen einzutragen – vor allem, wenn diese in anderen Kalendern (z.B. dem vom DRBV schon vorhanden sind). Dank der Arbeit von Philipp Löpmeier aus Münster können wir nun alle Einträge automatisch in den Kalender übernehmen. Selbstverständlich steht es uns frei eigene Events zusätzlich aufzunehmen. Derzeit werden diese Einträge von Stefan vorgenommen.

Für die neue Bildergalerie gilt: weniger ist mehr. Damit haben wir weniger, aber bessere Bilder online. keiner möchte sich schließlich durch den Wust von 500 Bildern in schlechter Qualität klicken. Schaut euch doch einfach mal die Bilder der Dortmunder Tanztage 2013 oder die von Karneval 2013 an.

Für die Anmeldung der Paare zum Turnier haben wir ein Online-Formular verwendet – dies ist der erste Schritt in die Richtung Automatisierung und Optimierung des Anmeldeprozesses. Derzeit ist leider kein Formular online, so dass man sich dies derzeit nicht ansehen kann, aber ich kann verraten, dass für das nächste Turnier eine großartige möglichkeit geschaffen wird sich bei uns anzumelden

Wer es bis hierhin geschafft hat darf sich gerne auf der Seite verewigen und die Kommentarfunktion nutzen. Und wenn es Wünsche und Kritik gibt – immer her damit 🙂

2 Gedanken zu “Neuigkeiten auf der Website”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.